BeitragsbilderPinterestTeppich

Kaffeeflecken aus Teppich entfernen ➤ 9 Hausmittel im Überblick

Bitte erst nach dem ersten Kaffee ansprechen! Ein Motto, das viele von uns nachvollziehen können. Und gerade wenn wir noch nicht ganz wach sind, entstehen die meisten Missgeschicke. Schwups – landet der Kaffee auf dem Teppich. Egal, erstmal zur Arbeit. Dann am Nachmittag kümmern wir uns dem Kaffeefleck und wie wir diesen aus dem Teppich entfernen.

Kaffeeflecken aus Teppich entfernen

Ja – Du kannst den Kaffeefleck (oder die Flecken) auch antrocknen lassen. In diesem Beitrag zeige ich Dir verschiedene Methoden, wie Du sowohl frische als auch angetrocknete Flecken entfernst. Und wer meinen Blog kennt, der weiß, dass Hausmittel einen besonders großen Anteil in diesem Beitrag haben. Mindestens ein oder zwei Mittel hast Du bestimmt zu Hause und musst gar nicht einkaufen gehen.

Die folgenden Themen findest Du hier:

  • Kaffeeflecken aus Teppich entfernen mit den richtigen Hausmitteln
  • schwarzer Kaffee
  • Kaffee mit Milch
  • frische Kaffeeflecken entfernen
  • eingetrocknete Kaffeeflecken entfernen

Kaffeeflecken aus Teppich entfernen Hausmittel

Für diesen Beitrag habe ich diese Hausmittel getestet:

  • Mineralwasser
  • Backpulver
  • Natron
  • Soda
  • Essig
  • Rasierschaum
  • Flüssigseife
  • Gallseife
  • Spülmittel
  • Waschmittel

Der Überraschungskandidat: Mineralwasser

Zur Überraschung alle Recherche ist das Mineralwasser die beste und einfachste Methode. Insbesondere dann, wenn der Kaffeefleck noch frisch ist, hilft Dir einfaches Mineralwasser bei der Reinigung.

  1. Gebe etwas Sprudelwasser auf den Kaffeefleck.
  2. Danach tupfst Du mit einem Küchentuch die Feuchtigkeit aus dem Teppich heraus. Schon nach der ersten Anwendung ist der Fleck kaum noch sichtbar.
  3. Wiederhole die Methode, bis der Fleck verschwindet.
  4. Lasse den Teppich trocknen oder tupfe mit trockenen Tüchern die Feuchtigkeit heraus.

Hier ist es sehr wichtig, dass Du nur tupfst. Sobald Du reibst hinterlässt das Tuch Fusseln und auch die Teppichfasern können sich verknoten.

Backpulver

Das perfekte Hausmittel gegen viele Arten von Flecken. Suchst Du etwas gegen Kalkflecken, Fettspritzer oder Kaffeeflecken, dann greife zu Backpulver. Bekannt für fluffige Brote, sorgt Backpulver auch für schnelle und saubere Resultate auf Deinem Teppich. Idealerweise trägst Du das Pulver direkt auf den frischen Kaffeefleck auf.

  1. Solange der Kaffeefleck noch feucht ist, kann das Pulver einen Großteil der Feuchtigkeit aufsaugen und an sich binden. Hier kannst Du großzügig aber gezielt auf den Fleck verteilen, denn im nächsten Schritt kommt noch etwas mehr Feuchtigkeit hinzu.
  2. Lasse das Pulver für etwa eine Stunde einwirken.
  3. Nun geben wir Wasser hinzu, sodass eine Art Paste entsteht.
  4. Zum Schluss schnappen wir uns ein saugfähiges Tuch. Beispielsweise eignet sich ein Baumwolltuch, um die Backpulver-Paste langsam aus dem Teppich zu reiben. Gehe bitte behutsam vor, um die Fasern Deines Teppichs nicht zu schädigen. Eine weiche Bürste kann diese Aufgabe auch übernehmen – zum Beispiel nutze ich eine Zahnbürste.
Behandelst Du einen farbigen Teppich? Teste die Mixtur vorher an einer unscheinbaren Ecke. Backpulver besitzt eine bleichende Eigenschaft und kann dafür sorgen, dass die Farbe aufhellt. So entsteht ein neuartiger Fleck, der sich nicht so einfach, wenn überhaupt, beseitigen lässt. Möchtest Du ganz sicher gehen, dann greife zur Alternative: Speisesalz.

Natron & Soda

Wo es um Backpulver geht, da sind Natron und Soda nicht weit entfernt. Und ja, auch Natron und Soda eignen sich bei Kaffeeflecken auf dem Teppich. Die Anwendung ist identisch und sorgt für ähnliche Ergebnisse. Doch auch hier gilt es vorsichtig zu sein, da die Hausmittel bleichen.

Essig

Als geliebtes Hausmittel können wir Essig nicht vergessen. Mit Wasser verdünnt sorgt für schnelle Abhilfe bei frischen Kaffeeflecken. Doch Vorsicht: Essig kann die Farbe aus dem Teppich lösen. Verwende dieses Hausmittel also nur bei hellen Teppichen. Weiterhin teste verdünnten Essig an einer unscheinbaren Stelle.

  1. Zuerst schnappen wir uns Küchenpapier und tupfen so viel Kaffee wie möglich auf. Anschließend verdünnen wir Essig mit Wasser. Das ideale Verhältnis ist 2 Teile Wasser und 1 Teil Essig (schwarzer Kaffee) und ein Spritzer Spülmittel (Kaffee mit Milch).
  2. Nun tränke einen Schwamm in der Mischung und betupfe den Kaffeefleck mit der Essiglösung. Lasse die Lösung kurz einwirken.
  3. Tupfe mit etwas Küchenpapier über den Fleck und entferne überschüssige Feuchtigkeit. Danach tupfen wir mit klarem Wasser nach und trocknen den Fleck wieder mit Küchenpapier.

Rasierschaum

Ein Hausmittel, das mich immer wieder in Erstaunen versetzt: Rasierschaum. Der Schaum schafft es immer wieder in die Top-Tipps beim Saubermachen. Selbiges gilt bei einem Kaffeefleck auf Deinem Teppich (und anderen Textilien). Die Anwendung ist einfach:

  1. Trage den Rasierschaum gezielt auf den Kaffeefleck, oder die Kaffeeflecken auf.
  2. Nun lasse den Schaum für mindestens 15 Minuten einwirken. Eine längere Wartezeit ist kein Beinbruch, allerdings würde ich es auch nicht übertreiben, da sich der Schaum dann einfach auflöst.
  3. Nach den 15 Minuten tupfe den Fleck mit einem feuchten Baumwolltuch auf.

Mit Spülmittel Kaffeeflecken aus Teppich entfernen

Schnelle Ergebnisse bei frischen Flecken, auch wenn Du Milch im Kaffee hast? Mit Flüssigseife und Spülmittel ist genau das möglich. Und die Anwendung ist denkbar einfach. Mische die Seife in eine Schale mit Wasser und tränke den Schwamm darin. Dann kannst Du auch schon den Fleck aus dem Teppich tupfen. Am besten ist lauwarmes Wasser. Anschließend entfernen wir die Seifenreste mit klarem Wasser und trocknen den Fleck mit etwas Küchenpapier.

Gallseife

Ein wirkungsvolles Hausmittel gegen an- und eingetrocknete Kaffeeflecken ist Gallseife. Eine zügige Anwendung und eine kurze Einwirkzeit machen diese Seife unschlagbar. Für die Anwendung feuchten wir den Kaffeefleck mit lauwarmen Wasser an. Anschließend geben wir die Gallseife pur auf den Kaffeefleck und lassen diese für maximal 15 Minuten einwirken.

Zum Schluss mit klarem Wasser nachreinigen und mit einem Stück Küchenpapier trocknen.

Waschmittel

Ein weiteres Hausmittel bei Milchkaffee ist Dein Waschmittel für die Waschmaschine. Auch hier ist die Anwendung einfach und zügig. Vermische lauwarmes Wasser mit dem Waschmittel. Benutze wieder einen Schwamm, um den Fleck mit dem Waschmittel-Wasser zu betupfen und abschließend mit klarem Wasser zu säubern.

Video: So geht es ganz einfach

Quickfire Lösungen: Kaffeeflecken aus Teppich entfernen

Kommen wir nun zu meinen super kurzen Antworten. In den folgenden Abschnitten findest Du nur Stichpunkte zu den verschiedenen Hausmitteln. Diese habe ich nach und nach ausprobiert, sodass dieser Abschnitt von Zeit zu Zeit ergänzt und verlängert (oder verkürzt) wird. Gefällt Dir diese Art von Beitrag? Lasse es mich in den Kommentaren oder mit einer privaten Nachricht wissen. TTYL!

Kaffeeflecken lassen sich durch aufsaugendes Material und durch Tupfen entfernen. Führe also alle folgenden Ratschläge niemals reibend, sondern nur in einer tupfenden Bewegung aus. Somit kommst Du schnell zu Deinem gewünschten Ziel.

Frische Kaffeeflecken entfernen

Ist der Fleck gerade erst entstanden, dann können Dir die ganz einfachen Mittel sofort helfen:

  • Damit der Kaffeefleck nicht zu tief in die Fasern des Teppichs eindringt, eignet sich ein Pulver. Bestreue den Fleck mit Backpulver, Natron, Soda oder Salz. Bedenke, dass Backpulver, Natron und Soda bleichend wirken.
  • Kombiniere ein feuchtes Tuch mit normaler Flüssigseife (am besten farblos), um den frischen Kaffeefleck zu betupfen. Nutze die ganze Fläche des Tuches aus, um den Fleck nach und nach verschwinden zu lassen und spüle das Tuch regelmäßig aus.
  • Ergänzend eignet sich sprudelndes Wasser mit Kohlensäure. Die Mixtur schäumt leicht auf, sodass Du den Kaffeefleck mit einem Tuch noch leichter auftupfen kannst.
  • Alternativen zur flüssigen Handseife sind Neutralseife (bzw. Neutralseifenwasser) oder kalte Milch (kein Scherz).

Schwarzer Kaffee

  • Reiner Kaffee lässt sich frisch mit Küchenkrepp, Wasser und einem Schwamm beseitigen.
  • Lege Küchenkrepp (oder Küchenpapier) auf den Fleck und lass es die überschüssige Feuchtigkeit aufsaugen.
  • Währenddessen schnappen wir uns einen Schwamm und saugen diesen mit warmen Wasser voll.
  • Anschließend entferne das Küchenpapier und betupfe den Fleck mit dem Schwamm.
  • Bleiben leichte Schatten, dann kannst Du mit einer neutralen den Fleck zusätzlich bearbeiten.
  • Bedecke den gereinigten Fleck mit weiterem Küchenpapier, um die Feuchtigkeit aus dem Teppich zu ziehen.

Kaffee mit Milch

  • Für einen Milchkaffee reicht einfaches Wasser nicht aus. Wir benötigen Mittel, die Fett auflösen können. Seifen sind die wirkungsvollsten Mittel gegen Milch. Idealerweise greifst Du zu einer neutralen Seife oder zu Waschmittel.
  • Gebe Waschmittel und Wasser in eine kleine Schüssel und betupfe den Fleck mit einem Schwamm. Tränke den Schwamm ordentlich in der Schüssel mit dem Waschmittelwasser.
  • Gehe anschließend mit klarem Wasser nach, um die Rückstände vom Waschmittel zu beseitigen.
  • Trockne den Fleck auch hier mit Küchenpapier aus.

Eingetrocknete Kaffeeflecken entfernen

  • Beginne mit Salz. Das Salz sollte angefeuchtet sein, damit es den trockenen Kaffee „aufweicht“.
  • Anschließend behandeln wir den mit Salz bestreuten Fleck mit Selters. Die Kombination hebt den Schmutz aus dem Teppich heraus. Tupfe den Schaum mit einem Tuch auf.
  • Bei Überresten bieten sich Dir verschiedene Mittel an: Rasierschaum, Glasreiniger, Reinigungsalkohol.
  • Rasierschaum ist ein beliebter Tipp und lässt sich bedenkenlos ausprobieren. Lasse den Schaum für 15 Minuten einwirken und tupfe den Fleck anschließend heraus.
  • Glasreiniger sorgt ebenso für gute Ergebnisse und benötigt nur eine kurze Einwirkzeit von maximal 5 Minuten. Probiere den Glasreiniger zuvor an einer unscheinbaren Stelle aus.
  • Reinigungsalkohol und Spiritus sind aggressive Reinigungsmittel. Verwende diese nur bei sehr hartnäckigen Fällen. Vermeide die Mittel bei einem farbigen Teppich, da Alkohol die Farbe entzieht.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt nur noch die Reinigung von einem Profi. Bringe den befleckten Teppich zu einer Reinigung. Der Preis richtet sich meistens nach dem Material und dem Quadratmeter und kann daher stark variieren.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button