Fußabdrücke auf Laminat entfernen
Du kommst in die Wohnung und bereits vom Flur aus grinsen sie Dich frech an: Fußabdrücke. Laminat ist ein wahrer Magnet, was Fußspuren angeht. Egal ob im Sommer durch das Barfußlaufen oder im Winter durch Lagen an aufgewärmten Socken – irgendwie kommen sie immer wieder vor. Glücklicherweise kannst Du mit einfachen Tricks Fußabdrücke auf Laminat entfernen. Wie das geht, habe ich Dir in dem folgenden Beitrag zusammengefasst.
Fußabdrücke auf Laminat entfernen
Fußabdrücke zeigen sich ganz unterschiedlich: Entweder entstehen sie durch Straßenschuhe oder durch die eigenen Füße. Je nach entsprechendem Fleck passen wir unsere Strategie an. Keine Sorge – eine wirkliche Strategie benötigen wir nicht. Etwas Motivation und gute Musik können aber nicht schaden.
1. Sauge Staub, Krümel und groben Schmutz auf
Zuerst beseitigen wir den groben Schmutz auf dem Laminat. Ein wichtiger Schritt, da wir ansonsten den Schmutz nur „neu verteilen“. Sorgen wir also für eine gute Basis zum Wischen, damit wir später keine Schlieren und Schleifspuren auf dem Laminatboden sehen. Übrigens habe ich einen Beitrag veröffentlicht, der Dir alle möglichen Tipps zeigt, wie man den Fußboden streifenfrei wischt. Schaue doch einmal hier vorbei:
➤ Tipp zum Lesen: Laminat streifenfrei wischen
Laminat streifenfrei wischen
Fußabdrücke sind nicht schön, aber Streifen und Schlieren sind genauso störend. Dafür habe ich in einem separaten Beitrag mir dieses Problem einmal genauer angeschaut. Dabei sind mir drei Fehler aufgefallen, die wir gerne einmal beim Wischen begehen. Sofern Du diese vermeidest, wird auch Dein Ergebnis glänzend und streifenfrei. Lies hier nach: > 3 Fehler, die für Streifen und Schlieren sorgen <
2. Das richtige Reinigungsmittel macht den Unterschied
Nach dem Saugen kümmern wir uns um das Wischwasser. Dafür benötigen wir natürlich einen Wischer, einen Wischlappen und einen Eimer mit warmem Wasser. Dazu kommt noch ein Reinigungsmittel. Dabei bin ich ein großer Verfechter von Hausmitteln, da diese preiswert, effektiv und umweltfreundlicher sind. Sehr gute Hausmittel sind beispielsweise:
- Essig
- Spülmittel
- Kernseife
Weitere Hausmittel findest Du in diesem Beitrag: > 8 Hausmittel für schnelle & bequeme Reinigung <
3. Das Laminat wischen
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Kommen wir endlich zum Herzstück unserer eigentlichen Aufgabe: Fußabdrücke wegwischen. Tauche das Wischtuch – beispielsweise ein Mikrofasertuch – in das Wischwasser und wringe es anschließend ordentlich aus. Wir möchten den Boden nebelfeucht wischen, damit anschließend keine Schlieren oder Flecken entstehen.
Gehe mit dem Lappen über die Fußabdrücke – wahlweise mit etwas mehr Kraft. Vergiss nicht, den Lappen regelmäßig auszuwaschen, damit wir den Schmutz nicht auf dem Boden verteilen.
4. Laminat trocknen
Runden wir das Gesamtpaket ab: Das Laminat muss noch trocknen. Hier bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten. Die einfache Variante ist abwarten. Dafür öffnen wir die Fenster und lassen den Boden einfach trocknen. Dabei kann es passieren, dass sich trotzdem feine Flecken auf dem Laminat bilden.
Möchtest Du ganz sicher gehen, dann brauchen wir einen trocknen Lappen. Mit diesem trockenen Lappen wischen wir ein weiteres Mal über den Boden, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. So lassen sich auch neue Fußabdrücke vermeiden, falls das Haustier oder die Kinder über den feuchten Boden gehen.
➤ Tipp zum Lesen: Schmierfilm auf Laminat entfernen
Schmierfilm auf Laminat entfernen
Stellst Du beim Wischen fest, dass sich auf dem Laminat ein Schmierfilm bildet? Dann habe ich den perfekten Beitrag für Dich im petto. Mit den richtigen Hausmittel in der richtigen Dosierung, sorgt Du für einen makellosen Fußboden. Insgesamt habe ich 9 Hausmittel geprüft, die nur 10 Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Neugierig. Den Beitrag findest Du hier: > Schmierfilm auf Laminat entfernen <
Fazit: Fußabdrücke auf Laminat entfernen
Das war’s! Dein Laminatboden glänzt nun wieder und ist frei von Fußabdrücken, Flecken und sonstigem Schmutz. Und das Beste daran: Der Aufwand ist gering und mit Hausmitteln kannst Du auch noch Einiges an Geld sparen.