Laminat glänzend machen Hausmittel
Laminat ist eine großartige Alternative zu dem bekannten Parkettboden. Die Kombination aus hölzernem Look und reflektierendem Glanz geben dem Bodenbelag das besondere Etwas. Dabei ist Laminat weitaus pflegeleichter, günstiger und resistenter. Trotzdem kann auch Laminat mit der Zeit stumpf werden und seinen Glanz verlieren. Aus diesem Grund habe ich Dir in diesem Beitrag großartige Möglichkeiten aufgelistet, die das Laminat glänzend machen. Hausmittel sind hier wieder die beste Option.
Laminat glänzend machen Hausmittel
Liest Du mehrere Beiträge auf meinem Blog, dann bemerkst Du schnell, dass ich ein großer Fan von Hausmitteln bin. Sie vereinen zahlreiche Vorteile gegenüber den Spezialreinigern aus dem Supermarkt. Beispielsweise sind sie preiswerter, haben eine gleiche oder sogar bessere Wirkung, für die Umwelt sind sie besser verträglich und lassen sich bequem finden. Vielleicht hast Du ja das ein oder andere Hausmittel bereits zu Hause, sodass Du nicht zum Supermarkt laufen musst.
Für diesen Beitrag habe ich bisher die folgenden Hausmittel ausprobiert.
- Essig/Essigessenz
- Haarshampoo
- Spülmittel
- Klarspüler
Ich lade Dich dazu ein, sie auch bei Dir zu Hause auszuprobieren. Teile Deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren oder schreibe mir eine private Nachricht. TTYL!
➤ Lesetipp: Laminat putzen Hausmittel
Laminat putzen Hausmittel
Es gibt unglaublich viele Hausmittel, die Du für Dein Laminat verwenden kannst. In diesem Beitrag hier, habe ich weitere acht Kandidaten ausprobiert und Dir die Anwendung beschrieben. Keine Sorge, diese Hausmittel sind bedenkenlos anwendbar und sorgen für ein schnelles, glänzendes Ergebnis bei geringem Aufwand. Den Beitrag findest Du unter dem folgenden Link: >> https://sauberz.de/laminat-putzen-hausmittel/ <<
Die Grundidee
Im Grunde sind alle folgenden Hausmittel sehr ähnlich in der Anwendung. Du benötigst einen Eimer mit frischem, lauwarmem Wasser, einen Wischlappen und ein Hausmittel. Bereite also einen Eimer Wasser vor. Hygienische Ergebnisse erreichen wir bereits mit lauwarmem oder sehr warmem Wasser. Achte darauf, dass Du Dir nicht die Hände verbrühst! Für mehr Glanz nutzt Du am besten ein Mikrofasertuch, da dieses den Boden polieren kann.
Essig
Hast Du alles vorbereitet, dann kommt auch schon unser erster Kandidat zum Einsatz: Essig. Ich empfehle Dir Essig in zwei Situationen. Der erste Fall besteht, wenn der Boden zum ersten Mal richtig gewischt werden soll, da er sehr stumpf ist. Situation zwei entsteht durch hartnäckigen Schmutz, wie beispielsweise Schleifspuren, Verkrustungen oder klebrige Rückstände. Für das Wischwasser sollten ein bis zwei Spritzer Essig genügen.
Lasse während des Wischens ein Fenster offen, damit der leicht stechende Geruch schnell verfliegt. Gleichzeitig trocknet auch der Boden schneller – sofern Du diesen nicht mit einem trocknen Mikrofasertuch trockenwischst.
➤ Lesetipp: Laminat reinigen mit Essigwasser
Glücklicherweise besitzt Laminat eine künstliche Beschichtung, die es uns erlaubt, das säurehaltige Essig mit Wasser zu verwenden. Damit Du weißt, wie es Dir am besten gelingt, habe ich diesen Beitrag in die folgenden Themen unterteilt:
- Das Basisrezept
- Abwandlung mit Orangen oder Äpfeln
- Streifenfrei & ohne Schlieren wischen
- Die Vorteile von Essig im Wischwasser
- Geeignete Böden für Essigwasser
Mehr erfährst Du hier: >> Laminat reinigen mit Essigwasser <<
Fehler beim Wischen vermeiden:
Haarshampoo
Geht es Dir eher darum, den Glanz des Laminats herauszukitzeln, dann eignet sich einfaches Haarshampoo. Dabei muss es nicht das teuerste Shampoo sein – selbst preiswerte Kandidaten bringen strahlende Ergebnisse zum Vorschein. Einmal ordentlich den Behälter drücken und das Shampoo im Wischwasser auflösen. Anschließend kannst Du bereits wischen. Falls Du kleine Schaumblasen auf dem Laminat bemerkst, dann empfehle ich Dir anschließend mit klarem Wasser nachzuwischen.
Spülmittel für Reinigung & Glanz
Vielleicht hast Du Dir auch schon die Frage gestellt: Wie bekommt man stumpfes Laminat wieder zum Glänzen? Spülmittel ist die perfekte Antwort darauf. Es ist ein sanftes Reinigungsmittel und reinigt den Boden zuverlässig, während es für einen nachhaltigen Glanz sorgt. Insbesondere dann, wenn Du regelmäßig den Boden mit Spülmittel-Wasser wischst, verbessert sich der Glanz des Bodenbelags.
Klarspüler für die übersehbaren Flecken
Kennst Du auch diesen Moment, wenn die Sonne im richtigen Winkel durch das Fenster strahlt und man plötzlich überall unscheinbare Flecken bemerkt? Speziell Fußabdrücke lassen sich nur in bestimmtem Licht erkennen und machen es uns dadurch nicht leichter. Glücklicherweise haben wir mit normalem Klarspüler ein großartiges Mittel gegen Fußabdrücke. Außerdem hinterlässt es einen schönen Glanz.
Fazit zu Laminat glänzend machen Hausmittel
Wie Du siehst, ist es nicht schwer, das Laminat zum Glänzen zu bringen. Eine regelmäßige Reinigung mit den richtigen Hausmitteln sorgt für einen angenehmen und hygienischen Fußboden. Neben Essig, Haarshampoo, Klarspüler und Spülmittel gibt es noch weitere Hausmittel.