Glasreiniger selber machen Zitronensäure

Ein hilfreiches Reinigungsmittel im eigenen Haushalt: Glasreiniger. Wusstest Du, dass Du diesen mit wenigen Handgriffen zusammenmischen kannst? In diesem Beitrag findest Du meine liebsten Rezepte zum Glasreiniger selber machen. Zitronensäure steht dabei im Mittelpunkt. Mit diesem Hausmittel lassen sich vielseitige Rezepte umsetzen, die nur wenige Zutaten benötigen. Hast Du Lust? Dann machen wir uns ans Werk.

Glasreiniger selber machen Zitronensäure

Für einen effektiven Glasreiniger benötigst Du nur ganz wenige Hausmittel – genauer zwei; maximal drei Stück:

  • 2 Tassen Wasser (idealerweise destilliert)
  • ¼ Tasse Zitronensaft oder Zitronensäure
  • optional: ätherisches Öl 

Dazu kannst Du Dir auch noch eine leere Sprühflasche und einen Trichter bereithalten. Sobald alle Zutaten in der Flasche abgefüllt sind, einmal kräftig schütteln. Somit vermischen sich die Bestandteile und ergeben einen ganzen simplen Glasreiniger. Oh – das Schütteln empfehle ich Dir nur bei dem Zitronensaft. Zitronensäure in Pulverform kann schäumen. Dann müsste man einige Zeit warten, bis sich der Schaum gesetzt hat.

Diesen Glasreiniger kannst Du an allen üblichen Orten im Haushalt einsetzen. So kommt die Wirkung in allen möglichen Bereich des Haushalts zum Tragen. Beispielsweise in der Küche beim Abwasch und Gläser polieren, im Badezimmer beim Reinigen der Duschwand und natürlich der Fenster in allen Räumen.

Die Zitronensäure zeigt sich vielseitig im Beseitigen von Schmutz, Fett und Kalkablagerungen. Quasi das perfekte Hausmittel für einen Rundumschlag in den eigenen vier Wänden.

Bitte bedenke, dass es sich immer noch um eine Säure handelt. Empfindliche Bestandteile, wie Gummidichtungen oder Silikon können bei starker Konzentration in Mitleidenschaft geraten. Arbeite also möglichst zügig und wische mit klarem Wasser nach.

Kann man mit Zitronensäure Fensterputzen?

Die Wirksamkeit von Zitronensäure ist unverkennbar, wodurch es sich auch zum Fensterputzen eignet. Insbesondere dann, wenn Du einen hohen Wert auf streifenfreie Ergebnisse legst, sollte Zitronensäure perfekt sein. Frei von Schmutz, Streifen und anderen Ablagerungen zeigt sich das Fenster in einem glänzenden Finish.

Für optimale Ergebnisse empfehle ich Dir die Mischung in ein Mikrofasertuch zu sprühen und damit über das Fensterglas zu gehen. Somit vermeiden wir, dass die Gummidichtungen (oder ist das Silikon?) der Fensterrahmen von der Säure Schaden nehmen. Möchtest Du trotzdem die Fensterrahmen mit reinigen, dann gehe umgehend mit frischem, klarem Wasser über das Fenster. Vergiss nicht, das gesamte Fenster anschließend zu trocknen.

Was ist besser Essig oder Zitronensäure?

Stellst Du Dir diese Frage, dann hast Du Dich wohl schon öfters mit nützlichen Hausmitteln auseinandergesetzt. Sowohl Essig als auch Zitronensäure erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Außerdem lassen sie sich wunderbar als Glasreiniger in verdünntem Zustand verwenden. Die größten Unterschiede konnte ich nur bei der Anwendung und dem Geruch feststellen.

Essig weist einen starken Geruch auf und sorgt für ein stechendes Gefühl in der Nase, wenn man nicht auf einen entsprechenden Abstand achtet. Zitronensäure hinterlässt hingegen einen Zitrusduft, der im Raum für eine gewisse Frische sorgt. Mit einem entsprechenden Öl kannst Du diesen Effekt verstärken.

Weiterhin müssen wir bedenken, dass Essig und Zitronensäure sich auf unterschiedlichen Oberflächen anwenden lassen. Sollte Essig einmal auf Marmor oder anderen Naturstein landen, dann kann es zu Schäden kommen. Wir müssen also auch darauf achten, in welchem Umfeld wir den Glasreiniger benutzen.

Es gilt also darauf zu achten, was Deine persönlichen Präferenzen sind, und welche Oberflächen zu reinigen sind.

Essig und Zitronensäure kombinieren

Falls Du Dich nicht für einen Kandidaten entscheiden kannst, dann kombiniere doch einfach Essig und Zitronensäure miteinander. Besonders kraftvoll lässt sich so selbst hartnäckiger Kalk und Schmutz von gläsernen Oberflächen beseitigen. Bei vorsichtiger Anwendung lässt sich selbst Schimmel beseitigen.

Für diese Mischung benötigst Du

  • den Saft von 2 Zitronen
  • 250 ml Essig
  • 250 ml Wasser
  • optional: Sprühflasche & Trichter

Einfach alle Zutaten, wahlweise mit einem Trichter, in eine Sprühflasche füllen. Danach den Sprühkopf darauf festschrauben und einmal ordentlich schütteln. Sobald sich alle Zutaten vermischt haben, ist das Gemisch schon einsatzbereit. Oftmals lasse ich den Glasreiniger noch kurz stehen.

Beachte bitte, dass Du diese Mischung nicht bedenkenlos benutzen kannst. Gummi wird schnell porös, sodass Du das Hausmittel lieber in einen Lappen sprühen solltest und damit die Oberfläche reinigst.

Weitere Beiträge

Glasreiniger selber machen Spülmittel

Glasreiniger selber machen Natron

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"